Hast du noch Fragen?

Allgemein

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Was ist yumuv?

yumuv ist dein Schlüssel zur ganzen Stadt. Die Mobilitäts-App bietet dir neuartige Mobilitätsabonnemente. Welches am besten zu deinen Mobilitätsbedürfnissen passt, entscheidest du. Ein yumuv-Abo bietet dir eine Anzahl von Freiminuten bei diversen Sharing-Anbietern, welche du übergreifend nutzen kannst. Alternativ kannst du im pay-as-yumuv Modus auch alle Verkehrsmittel ohne monatliche Grundgebühr nutzen.

Welche Verkehrsmittel kann ich mit yumuv nutzen?

Neben dem öffentlichen Verkehr sind aktuell die E-Trotti Anbieter TIER und VOI sowie der E-Bike Anbieter BOND integriert. Weitere Mobilitätsanbieter kommen laufend hinzu.

Wo kann ich yumuv bereits nutzen?

Gestartet sind wir per 14. August 2020 in Zürich. yumuv wird bald auch in Bern und Basel verfügbar sein.

Wie alt muss ich sein, um yumuv nutzen zu dürfen?

Bist du im Besitz einer eigenen Kreditkarte? Dann stehen deine Chancen schon mal nicht schlecht. Weiter gelten die Alters- und Nutzungsbedingungen der jeweiligen Mobilitätsanbieter.

Gibt es Geschäftskundenverträge für yumuv?

Nein, momentan noch nicht. Hast du Interesse, deinen Mitarbeitenden yumuv zur Verfügung zu stellen? Dann melde dich bei uns unter info@yumuv.ch.

Mit yumuv abfahren

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Wie komme ich an die App?

yumuv gibt’s als kostenlosen Download im App Store bei Apple und im Google Play Store für Android

Wie erstelle ich einen yumuv-Account?

Registriere dich mit deinen persönlichen Daten in der App unter dem Menüpunkt «Profil» > «Anmelden oder registrieren».

Wie nutze ich die Mobilitätsangebote?

Wähle auf dem Startbildschirm dein bevorzugtes Transportmittel aus und finde das nächstgelegene Fahrzeug auf der Karte. Reservieren und entsperren geht ganz einfach über die App – und los geht’s.

Kann ich mich über meinen bestehenden Account bei den integrierten Mobilitätsanbietern anmelden (SwissPass, VBZ, öV+, BOND, TIER, VOI etc.)?

Nein, das ist nicht möglich.

Wie verifiziere ich meinen Führerausweis und meinen Pass / meine ID?

Beides kannst du einfach, schnell und sicher über dein App-Profil erledigen.

Wie setze ich mein Passwort zurück?

Das geht ganz einfach über den Button "Passwort zurücksetzen" im Login-Fenster. Du erhälst von uns sofort eine E-Mail mit einem Reset-Link.

Abos

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Welche Mobilitätsabos bietet yumuv?

Mit yumuv bist du im pay-as-yumuv-Modus (ohne fixe Monatsgebühr) oder mit einem unserer yumuv-Abos (mit fixer Monatsgebühr und Inklusivguthaben) unterwegs. Mehr Informationen zu den Abos für die Städte Basel, Bern und Zürich findest du hier.

Welche Voraussetzungen muss ich für den Kauf eines yumuv-Abos erfüllen?

ÖV-Abo ist fester Bestandteil eines yumuv-Abos. Entweder du kaufst dieses im Abo dazu oder du bist bereits im Besitz eines öV-Abos.

Wie buche ich ein yumuv-Abo?

In der App unter «Profil» und dann «yumuv Abo» kannst du schnell und einfach ein Abo wählen, buchen und bezahlen.

Mit welchem ÖV-Abo ist das yumuv-Abo gültig? 

Im yumuv-Abo ist das öV-Abo ein fester Bestandteil. Entweder bist du bereits im Besitz eines öV-Abos oder du kaufst dir eines dazu. In Zürich werden für das yumuv-Abo die Verbundsabos der ZVV-Tarifzone 110 und natürlich das GA akzeptiert. 

Das Inklusivguthaben meines yumuv-Abos ist aufgebraucht. Kann ich weiterhin mit yumuv unterwegs sein?

Klar. Du fährst automatisch im pay-as-yumuv-Modus weiter, bis sich dein yumuv-Abo automatisch verlängert. So profitierst du weiterhin von allen Verkehrsmitteln deiner Stadt aus einer App.

Unterliegen die yumuv-Abos einer Mindestvertragslaufzeit?

Ja, die Mindestlaufzeit für yumuv-Abos beträgt lediglich 30 Tage und verlängert sich automatisch um weitere 30 Tage, wenn du nicht spätestens eine Stunde vor Ablauf des Abos deine Kündigung in der App unter dem Menupunkt "Abo" erfasst hast. Nach einer wirksam gewordenen Kündigung bleibt dein Kundenkonto bestehen und bist du automatisch im pay-as-yumuv-Modus unterwegs.

Wie lange ist die Kündigungsfrist der Mobilitätsabos?

Dein yumuv-Abo ist jeweils 30 Tage gültig und wird automatisch verlängert, sofern du es nicht bis eine Stunde vor Ablauf kündigst. Nach einer wirksam gewordenen Kündigung bist du automatisch im pay-as-yumuv-Modus unterwegs.

Wie kann ich ein yumuv-Abo kündigen?

In der App unter dem Menüpunkt «Abo». 

Buchen & Fahren

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Kann ich meine abgeschlossenen Fahrten einsehen?

Alle deine Fahrten sind in deinem Profil unter dem Menüpunkt "meine Fahrten" abrufbar.

Wie kann ich eine Buchung abschliessen und was geschieht dann?

Sobald du ein benutztes Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen hast, kannst du deine Fahrt auch in der App abschliessen. Daraufhin wird der entsprechende Betrag von deinem Konto abgebucht. Die Rechnung kriegst du sofort per E-Mail in dein Postfach.

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Das hängt vom jeweiligen Mobilitätsanbieter ab. Reservierungen solltest du in der App stornieren können. Hast du ein Fahrzeug bereits entsperrt, musst du die Fahrt normal abschliessen.

Sehe ich meine Fahrten, die ich mit einem Sharing-Anbieter gemacht und via yumuv gebucht habe, auch in der App der Sharing-Anbieter und umgekehrt?

Nein, das sind zwei separate Accounts.

Wie kann ich ein ÖV-Billette rückerstatten lassen?

Wenn du dein ÖV-Billett rückerstatten lassen möchtest, melde dich bei info@yumuv.ch. Die Rückerstattung an einem bedienten Schalter der SBB, VBZ, BVB oder Bernmobil ist leider nicht möglich.

Bezahlen

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Welche Zahlungsmittel werden in der yumuv-App akzeptiert?

Mit einer gängigen und gültigen Kreditkarte bist du ready to yumuv.

Muss ich bei jeder yumuv-Nutzung meine Zahlungsdaten angeben?

Nein, diese bleiben nach einmaliger Hinterlegung für zukünftige Käufe sicher und verschlüsselt in der App gespeichert.

Erhalte ich für meine Fahrten eine Abrechnung?

Du erhältst für jede Fahrt eine Abrechnung per E-Mail und kannst diese immer unter «meine Fahrten» einsehen. Dein Dashboard gibt dir ausserdem Auskunft über dein noch verfügbares Abo-Guthaben.

Kundendienst

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Ich habe Probleme mit einem Fahrzeug. An wen wende ich mich?

Bei Problemen mit dem Fahrzeug hilft dir der entsprechende Mobilitätspartner weiter. Den Kontakt findest du in der App bei der Auswahl des Fahrzeugs.

An wen wende ich mich bei Fragen, Anmerkungen oder Feedback?

Unser Kundendienst ist per E-Mail erreichbar unter: info@yumuv.ch

An wen wende ich mich bei Fragen oder Anmerkungen rund ums Thema Forschung?

Wenn du Fragen zum Thema Forschung hast, schreib uns doch eine E-Mail an forschung@yumuv.ch

Datenschutz

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Welche persönlichen Daten werden erhoben und wozu werden sie verwendet?

Diese und weitere Informationen findest du einfach erklärt in unseren Datenschutzrichtlinien.

Sind meine Daten für alle Mobilitätspartner von yumuv zugänglich?

Es werden nur die Daten weitergegeben, die nötig sind, um das entsprechende Mobilitätsangebot zu buchen. Genauere Informationen findest du einfach erklärt in unseren Datenschutzrichtlinien

Wie kann ich meinen yumuv-Account löschen?

Die Löschung deines Accounts geht ganz einfach über dein App-Profil. Damit werden sämtliche Personen- und Zahlungsdaten gelöscht.

Für Teilnehmende am Forschungsprojekt

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Wie werde ich ein Forschungskund*in?

Leider ist das Bewerbungsfenster für die Registrierung als Forschungskund*in vorbei. Du kannst dir trotzdem die yumuv App im Apple oder Playstore runterladen und mit yumuv abfahren.

Welches yumuv-Abo benötige ich als Forschungskund*in?

Du kannst selber entscheiden, ob du das yumuv easy oder das yumuv premium lösen möchtest. Ganz nach deinem Bedarf an Mobilität.

Wie lange muss ich das yumuv-Abo abonnieren?

Die Mindestlaufdauer der Abos beträgt 30 Tage.

Was passiert, wenn mein Abo-Guthaben aufgebraucht ist?

Wenn dein Abo-Guthaben aufgebraucht ist, fährst du ganz einfach im pay-as-yumuv Modus weiter und die Fahrten werden dir einzeln per Kreditkarte abgerechnet.

Ab wann kann ich das Abo wieder abbestellen?

Sobald du das yumuv-Abo gekauft hast, kannst du es bereits wieder abbestellen, so dass sich das Abo nach 30 Tagen nicht automatisch erneuert.

Muss ich mich noch weiter tracken lassen auch wenn ich kein yumuv Abo mehr abonniert habe?

Nach Ablauf des yumuv Abos musst du dich noch einen Monat über die MyWay tracken lassen damit du am Schluss vom Gutschein profitieren kannst.

Was passiert wenn ich das Minuten Guthaben vom Abo nicht aufgebraucht habe? 

Das Minutenguthaben im yumuv Abo verfällt, wenn während den 30 Tagen nicht aufgebraucht wird. 

Das Tracking mit der MyWay App scheint nicht (mehr) zu funktionieren, an wen kann ich mich wenden?

Damit wir dich bestmöglich und schnell unterstützen können, wende dich bitte direkt an den MyWay Support. Den findest du in der MyWay App im Menu unter Support.

Ich geh ins Ausland, soll ich mich weiter tracken lassen?

Du kannst dich mit der MyWay App auch im Ausland weiter tracken lassen, musst du aber natürlich nicht. Vergewissere dich einfach, dass du bei deiner Rückkehr in die Schweiz die Berechtigungen wieder einstellst und du Internetzugriff  hast. Die yumuv Abo Minuten können nur in Zürich genutzt werden.

Ich möchte Feedback zur App oder zu den Abos geben, wie gehe ich vor?

Schreibe uns doch direkt eine Mail an info@yumuv.ch oder hinterlassen das Feedback direkt in der App im Menu via Feedback Funktion. Wir freuen uns über eure Inputs! 

Welche persönlichen Daten werden erhoben und wozu werden sie verwendet?

Diese und weitere Informationen findest du einfach erklärt in unseren Datenschutzrichtlinien.

An wen wende ich mich bei Fragen / Problemen rund um das Forschungsprojekt?

Wenn du Fragen rund ums Thema Forschung hast, schreib uns doch eine E-Mail an forschung@yumuv.ch