Hast du noch Fragen?

Allgemein

10 Artikel

Was ist yumuv?

yumuv ist dein Schlüssel zur ganzen Stadt. Die Mobilitäts-App bietet dir neuartige Mobilitätsabonnemente. Welches am besten zu deinen Mobilitätsbedürfnissen passt, entscheidest du. Ein yumuv-Abo bietet dir eine Anzahl von Freiminuten bei diversen Sharing-Anbietern, welche du übergreifend nutzen kannst. Alternativ kannst du im pay-as-yumuv Modus auch alle Verkehrsmittel ohne monatliche Grundgebühr nutzen.

Wo kann ich yumuv bereits nutzen?

Du kannst yumuv in Zürich, Basel und Bern nutzen.

Wie kann ich yumuv nutzen?

Mit yumuv hast du die Wahl: Entweder bist du im pay-as-yumuv-Modus (ohne fixe Monatsgebühr) oder mit einem unserer yumuv-Abos (mit fixer Monatsgebühr) unterwegs. Mehr Informationen zu den Abos findest du hier.

Wie lange kann ich yumuv nutzen?

yumuv kann noch bis zum Ende des Pilotprojekts am 31. Dezember 2021 genutzt werden.

Welche Verkehrsmittel kann ich mit yumuv nutzen?

Neben dem öffentlichen Verkehr sind aktuell die E-Trotti Anbieter TIER und VOI sowie der E-Bike Anbieter BOND, das Cargobike von CARVELO2GO sowie das Freefloating Carsharing MOBILITY-GO und das stationsbasierte Carsharing von MOBILITY integriert. Weitere Mobilitätsanbieter kommen laufend hinzu.

Wie nutze ich die Mobilitätsangebote?

Wähle auf dem Startbildschirm dein bevorzugtes Transportmittel aus und finde das nächstgelegene Fahrzeug auf der Karte. Reservieren und entsperren geht ganz einfach über die App – und los geht’s.

Wie kann ich eine Buchung abschliessen und was geschieht dann?

Sobald du ein benutztes Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen hast, kannst du deine Fahrt auch in der App abschliessen. 
Wenn du im Pay-as-yumuv unterwegs bist, wird dir der entsprechende Betrag von deiner Kreditkarte abgebucht. Hast du ein yumuv-Abo, wird die Fahrt mit deinem Aboguthaben verrechnet. In jedem Fall erhälst du eine Abrechnung per E-Mail in dein Postfach zugestellt. Unter "Profil" und "Meine Fahrten" siehst du ebenfalls die Abrechnung jeder einzelnen Fahrt.

Welche Zahlungsmittel werden in der yumuv-App akzeptiert?

Mit einer gängigen und gültigen Kreditkarte bist du ready to yumuv.

Wie alt muss ich sein, um yumuv nutzen zu dürfen?

Bist du im Besitz einer eigenen Kreditkarte? Dann stehen deine Chancen schon mal nicht schlecht. Weiter gelten die Alters- und Nutzungsbedingungen der jeweiligen Mobilitätsanbieter.

Gibt es Geschäftskundenverträge für yumuv?

Nein, momentan noch nicht. Hast du Interesse, deinen Mitarbeitenden yumuv zur Verfügung zu stellen? Dann melde dich bei uns unter info@yumuv.ch.

Abos

3 Artikel

Wie buche ich ein yumuv-Abo?

In der App unter «Profil» und dann «yumuv-Abo» kannst du schnell und einfach ein Abo wählen, buchen und bezahlen.

Das Inklusivguthaben meines yumuv-Abos ist aufgebraucht. Kann ich weiterhin mit yumuv unterwegs sein?

Klar. Du fährst automatisch im pay-as-yumuv-Modus weiter, bis sich dein yumuv-Abo automatisch verlängert. So profitierst du weiterhin von allen Verkehrsmitteln deiner Stadt aus einer App.

Wie kann ich ein yumuv-Abo kündigen?

In der App unter dem Menüpunkt «Profil» und dann unter «yumuv-Abo» . 

Mobility

3 Artikel

Bezahle ich für Mobility eine Registrierungsgebühr?

Nein, bei einer Anmeldung über yumuv entfällt die Registrierungsgebühr bei MOBILITY.

Ich kann die Fahrt mit MOBILITY nicht abschliessen. Was soll ich tun?

Bitte versuche es in 1-2 Minuten erneut. Es kann einen kurzen Moment dauern, bis der Standort des Fahrzeugs übermittelt wird. Ansonsten wende dich bitte an die Hotline von Mobility. Die Telefonnummer lautet: +41 848 824 812

Ich habe am Auto einen Schaden festgestellt. Was soll ich tun?

Bitte melde Schäden unverzüglich dem 24h-Dienstleistungscenter. Die Telefonnummer lautet: +41 848 824 812

Kundendienst

2 Artikel

Ich habe Probleme mit einem Fahrzeug. An wen wende ich mich?

Bei Problemen mit dem Fahrzeug hilft dir der entsprechende Mobilitätspartner weiter. Den Kontakt findest du in der App bei der Auswahl des Fahrzeugs.

An wen wende ich mich bei Fragen, Anmerkungen oder Feedback?

Unser Kundendienst ist per E-Mail erreichbar unter: info@yumuv.ch

Datenschutz

3 Artikel

Welche persönlichen Daten werden erhoben und wozu werden sie verwendet?

Diese und weitere Informationen findest du einfach erklärt in unseren Datenschutzrichtlinien.

Sind meine Daten für alle Mobilitätspartner von yumuv zugänglich?

Es werden nur die Daten weitergegeben, die nötig sind, um das entsprechende Mobilitätsangebot zu buchen. Genauere Informationen findest du einfach erklärt in unseren Datenschutzrichtlinien

Wie kann ich meinen yumuv-Account löschen?

Die Löschung deines Accounts geht ganz einfach über dein App-Profil. Damit werden sämtliche Personen- und Zahlungsdaten gelöscht.